Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

PHOTOGRAPHIE: "Vergessener" LOST-PLACE

Veröffentlicht am 22.01.2018

AUS

SORTIERT

 

Die Geschichte zu den Bildern

 

1927 war sie gebaut worden, die damals moderne Kinder- und Frauenklinik auf der Lotharstraße in Duisburg-Neudorf. 1977 war es dann soweit – die Einrichtung musste einem Erweiterungsneubau der Uni Essen-Duisburg weichen. Am 12. September zog die Klinik zum Kalkweg um, und kurz darauf begann man, das Inventar aus den Räumen zu entsorgen.

Zufällig kam ich damals dort vorbei – ich wohnte nicht weit von der Klinik entfernt. War sofort von der seltsamen Atmosphäre des aufgegebenen Ortes gefangen, kehrte am Abend mit Kamera und Blitzgerät zurück und machte meine Aufnahmen.

Nie hatten die belichteten Negative bei mir den Weg zu Papierbildern gefunden, warum, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Vor kurzem dann entdeckte ich die Bilder auf dem Film und scannte sie ein: das Ergebnis war verheeren. Jedenfalls auf den ersten Blick: viel zu dunkel, kein Kontrast, übersät mit Kratzern, Schlieren und Flecken. Kernschrott eben.

Bis sich beim Betrachten der Ergebnisse langsam ein wenig von der einstigen Atmosphäre dieses Ortes von den Bildern in meinem Kopf auszubreiten begann, mich schließlich dazu brachte, darin ein „kleines Projekt“ zu entdecken.

Inzwischen sind die aufgenommenen Bilder bearbeitet und in eine bildnerische „Form“ gebracht, die, wie ich finde, den seltsamen Charme des Ortes wiedergibt.

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?