Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

NOVEMBER - Tierfotografie: Eine Katze ist kein Hund...

Veröffentlicht am 27.11.2017

Inspiriert von sehr interessanten, tollen Hundebildern eines Fotografen-Freundes habe ich mir hoch motiviert Gedanken gemacht, wie ich mit Mitteln unseres Heimstudios unseren Kater in ähnlichen interessanten Posen ablichten kann. Und zusammen mit meiner Frau ausprobiert.

 Gelernt habe ich dann erstmal, dass eine Katze nicht nur nicht bellt, sondern auch sonst kein Hund ist, definitiv nicht.

Sie gehorcht beim Shooting nicht, bleibt nicht ruhig sitzen, schnappt nicht nach hingeworfenem Futter, macht nur das, wozu sie gerade Lust hat. Wenn sie nicht schläft.

Das ahnte ich natürlich irgendwie, hatte aber die Hoffnung, dass das Shooting mit Garfield doch irgendwie in eine eher vorhersehbare Richtung gehen würde.
Denn:
Garfield ist bei unseren gelegentlichen häuslichen Studio-Blitz-Sessions immer in vorderster Front dabei, springt auf den Hocker vor die Kamera, lässt sich von keiner Hektik und von keinem Blitzlicht-Gewitter beeindrucken oder verschrecken – er ist, wenn man das bei Katzen so sagen kann – eine Rampensau.
Also haben wir es gewagt.
Schwarzer Hintergrund, sein Lieblings-Hocker davor, eine Okta-Schirmbox hochfrontal, ein Blitz mit Wabe schräg von hinten als Konturen-Licht.
Der Kater hat unsere Vorbereitungen bemerkt, erklimmt seinen Hocker in Erwartung von Leckerchen, schnell das Licht Setting getestet, kleine Korrekturen.
Und nun: Garfield, Sitz!, Garfield, Schnapp! - Die Leckerchen fliegen.
Garfield schnurrt wie eine Nähmaschine, die Mimik wie immer gelangweilt, während die winzigen Stücke an ihm vorbei sausen, manche von ihnen fängt er mit den Pfoten, und immer wieder springt er vom Hocker, um seine Belohnung auf dem Teppich zu suchen und zu jagen.
Vielleicht sieht er ja unsere enttäuschten Gesichter, dann denkt er sicher empört: „Ja bin ich denn ein blöder Köter, du dämlicher Dosenöffner…?

Nun ja, die Bilder sind Beispiele für das, was dann dabei herausgekommen ist.

PS: Am Ende gab es ein paar Leckerchen ins Körbchen (Bild 4). Und alle waren versöhnt.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?